„Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt mit der Zeit richtig umzugehen.“

Investorenbrief August 2022

Quelle: 123RF

Sehr geehrte Investierende und Freunde/Freundinnen von APUS Capital,


diese Aussage stammt nicht von einem Politiker oder Religionslehrer, sondern von dem Kampfsportler und Schauspieler Bruce Lee, der selber bereits leider mit 34 Jahren verstarb. Wir vergessen in unserem hektischen Alltag zu oft, wie wertvoll und begrenzt unsere Lebenszeit ist. Wobei über das „richtige Umgehen mit der Zeit“ sicher jeder eine andere Meinung hat. Nicht nur, dass jeder von uns ein anderes Zeitempfinden hat, auch die Dinge, die uns glücklich machen, können sehr verschieden sein. Während es für den einen das größte Glück ist, im Liegestuhl zu entspannen, ist es für andere, zum Beispiel als Radfahrer oder Läufer, sich körperlich bis zur Erschöpfung zu verausgaben. Eine allgemeine Regel, wie man seine Lebenszeit nutzen soll, gibt es sicher nicht. Auf jeden Fall ist es aber wichtig, bewusst zu leben. Dazu gehört auch, sich nicht über jede Kleinigkeit aufzuregen und sich nicht von einem negativen Stimmungsumfeld zu stark beeinflussen zu lassen. Oft hilft es in solchen Phasen, sich einfach einmal zurückzulehnen und zu fragen, ob es einem wirklich schlecht geht. Relativ schnell finden sich dabei zahlreiche Argumente, die einem das Leben wieder positiver erscheinen lassen.       


Die Zeit – Sie ist vielleicht die mächtigste aller Naturgewalten. Sie läuft stetig in eine Richtung ab und ist nicht umkehrbar – warum wohl auch Zeitreisen in die Vergangenheit für immer Science-Fiction bleiben werden. Die Zeit bildet zusammen mit dem Raum quasi die „vierte Dimension“ als Basis von Einsteins Relativitätstheorie. Trotz Einsteins bahnbrechenden Erkenntnissen gibt sie den Physikern aber weiter viele Rätsel auf. Das hat den bekannten Fernsehphysiker Harald Lesch zu der Aussage verleitet: „Physiker hassen die Zeit!“. Die Physiker mögen die Zeit auch daher nicht, da sie die bei vielen physikalischen Vorgängen mögliche Wiederholbarkeit aushebelt. Viele Dinge in unserer Welt – auch unser Leben – lassen sich leider nicht auf „Null setzen“ und von vorne beginnen.


Viele weitere Aspekte zum Thema Zeit aus Sicht von Physikern und anderen Naturforschern beleuchtet die sehr sehenswerte und unterhaltsame Videoreihe von Harald Lesch.


Auch für uns als Investoren spielt die Zeit eine große Rolle. Sie kann sowohl für, aber auch gegen uns arbeiten und damit unser Freund oder auch Feind sein. Wachsende Unternehmen – wie Apple oder Google in den vergangenen Jahrzehnten – können im Zeitablauf enorme Werte schaffen. Demgegenüber vernichten schlechtgeführte Gesellschaften in schrumpfenden Märkten enorme Werte. Als Beispiel könnte man hierbei an den ehemaligen Fotoriesen Kodak oder die Kaufhauskette Arcandor denken. Auch im Leben eines Unternehmens gibt es Phasen der Expansion und Schrumpfung. Neue Gesellschaften tauchen auf, andere verschwinden, ähnlich wie in der Geschichte immer wieder neue „Reiche“ entstanden und untergegangen sind. Nichts war und ist für die Ewigkeit in unserer Welt! Die Zeit hält alles im Fluss. Mit anderen Worten: Der „Wandel“, auf dem unsere Investmentphilosophie bei APUS Capital basiert, ist ein stetiger Prozess, quasi ein „Naturgesetz“.


Mit welcher Geschwindigkeit der Wandel stattfindet und in welche Richtung er Veränderungen bringt, wird aber entscheidend von der Gegenwart geprägt. Wie es das Zukunftsinstitut, eines der führenden europäischen Trend- und Zukunftsforschungsinstitute, formuliert: „Die Zukunft existiert nur als unsere Projektion der Gegenwart“. Verändern sich die Rahmenbedingungen in der Gegenwart, beeinflusst dies auch unsere Vorstellungen und Pläne für die Zukunft (J.M. Keynes: „If the facts change, I change my mind. What do you do?“). So waren unsere Erwartungen an die Zukunft vor Corona und dem Ukraine-Krieg sicher noch ganz andere als sie sich heute darstellen. Wie es das Zukunftsinstitut in seiner jüngsten Publikation („Deine Zukunft“, ISBN 978-3-945647-92-9) definiert: „Zukunft ist kein fester Zustand, sondern ständig in Bewegung“. Unsere Erwartungen an die Zukunft verändern sich mit der Zeit!


Laut dem Zukunftsinstitut spielen gerade Krisen eine besondere Rolle. Sie sind oft entscheidend dafür, dass wir die Zukunft neu denken und alternative Wege beschreiten. Krisen sind also nicht der Anfang vom Ende, sondern ein Anstoß, Dinge zu verändern. Sie helfen uns, sich von alten Doktrinen zu lösen, sich aus der „Komfortzone“ (= Erhalten des Status Quo) zu bewegen und Neues zu wagen.  


Krisen als Initiator für neues Wachstum

Quelle: Zukunftsinstitut, Deine Zukunft, ISBN 978-3-945647-92-9


Wenn es uns auch mit Blick auf die momentan zahlreichen schlechten Nachrichten schwerfällt: Die aktuelle Krise dürfte der Start einer neuen Wachstumsphase, der Auslöser für neue Märkte, gesellschaftliche Veränderungen und die Initialzündung für innovative Technologien sein. Hieraus können sich für uns über die Zeit zahlreiche attraktive Investmentchancen ergeben, die es ohne die Krisen in dieser Form nicht gegeben hätte. Mit anderen Worten: Man darf Krisen nicht nur als großes Unglück, sondern sollte sie auch als Chance begreifen!


Es wäre daher falsch, als Investor angesichts der aktuell zahlreichen dunklen Wolken nur verängstigt in der Ecke zu stehen. Sicher war und ist es richtig, in einer solchen Phase kurzfristig zunächst den „Fuß vom Gaspedal“ zu nehmen, kurzfristig risikobehaftete Investments abzubauen und den Cash-Anteil am Portfolio zu erhöhen. Dies haben wir in den letzten Monaten getan, gleichzeitig haben wir aber versucht, die Zukunft „neu zu denken“ und die sich daraus ergebenden mittelfristigen Gewinner auf der Unternehmensseite zu identifizieren. Hierzu zählen unseres Erachtens weiter viele Werte, die wir bisher schon in unseren Portfolios halten, wie Halbleiter- und Softwareunternehmen, da die aktuellen Entwicklungen eher zu einer Beschleunigung des Megatrends Digitalisierung führen dürften. Wir haben aber auch in neue Titel aus anderen Bereichen wie den alternativen Energien investiert. Denn wie hat es Aristoteles schon so schön gesagt:


„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“

Quelle: 123RF

Sehr geehrte Investierende und Freunde/Freundinnen von APUS Capital,


die „veränderten Zeiten“ haben uns zwar dazu gebracht, unsere Erwartungen an die Zukunft zu überdenken. Unseren Optimismus und unsere Überzeugung, dass man mit Investments in den Wandel Werte schaffen kann, haben sie aber eher gestärkt. Wenn es uns gelingt, die richtigen Werte zu finden, dürfte die Zeit auch in Zukunft für uns arbeiten. Aktuell stehen die Aktienmärkte im Bann der großen Umbrüche und damit verbundenen Risiken. Die Saat für neue Investmentchancen wird aber gerade ausgebracht. Mit der Zeit wird sie aufgehen und uns hoffentlich eine gute Ernte bringen. Denn, um nochmals den Altmeister der erfolgreichen Investoren, Warren Buffet, zu zitieren:


„Zeit ist der beste Freud von großartigen Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen“


Mit besten Grüßen von den Mauerseglern aus Frankfurt!


Dr. Wolfram Eichner, Jürgen Kaup, Stefan Meyer, Johannes Ries, Uwe Schupp, Dr. Roland Seibt und Heinz-Gerd Vinken

Disclaimer:

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Kundeninformation („KI“) im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „KI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt. 

Diese „KI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „KI“ nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „KI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/Anlagestrategie/Wertpapierdienstleistungen beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B.  Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen. 

Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier das Basisinformationsblatt (PRIIPs) und den Wertpapierprospekthttps://www.hansainvest.com/deutsch/fondswelt/fondsdetails.html?fondsid=655 respektive in https://www.hansainvest.com/deutsch/fondswelt/fondsdetails.html?fondsid=141. Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://www.hansainvest.com/deutsch/fondswelt/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte.html. Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene:  https://www.hansainvest.com/deutsch/fondswelt/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte.html. Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen.  Mit dem Erwerb von Fondsanteilen werden Anteile an einem Investmentvermögen erworben, nicht an dessen Vermögensgegenständen. Die vom Fonds gezahlten Gebühren und Kosten verringern die Rendite einer Anlage. Bestimmte vom Fonds gehaltene Wertpapiere und Barmittel können in GBP, USD, SEK, DKK, NOK und CHF berechnet werden. Wechselkursschwankungen können die Rendite einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „KI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 27. September 2023

Herausgeber: APUS Capital GmbH | Gutleutstraße 5 | 60329 Frankfurt am Main handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.